Turn- und Sportzentrum Nette 1979 e.V.

TSZ Nette 79

Berichte





Danke für euren Besuch! Ihr habt

bestimmt genauso viel Spaß gehabt

wie wir.

Vielleicht sieht man sich bei einer

Sportstunde wieder ?!








Aufstieg in Gauklasse 2 geschafft !  (Feb. 20)

 

Was für ein Erfolg: nicht nur, dass die Mannschaft mit Sarah Werthschulte, Lena Römer, Anna Türke und Amira Klöting den Aufstieg in die Gauklasse II geschafft hat - nein: sie sind sogar erste geworden! Mit herausragenden Leistungen am Boden, Barren und Sprung haben die Turnerinnen 5 Konkurrenzmannschaften hinter sich gelassen. Glückwunsch an die Mädels. Ihr seid klasse!









Wir haben mitgemacht !

Vielen Dank für eure Unterstützung und dem Rewe Westerfilde (Herrn Teupe)!








TSZ beim Landesturnfest NRW !!!




TSZ Nette stellt drei  Stadtmeisterinnen im Turnen!  (Dez.18)

Das Jahr 2018 ging für den TSZ Nette sehr erfolgreich zu Ende. Bei den Stadtmeisterschaften im Turnen belegten gleich drei Turnerinnen den ersten Platz und wurden Stadtmeister! In der Altersklasse der 14-17jährigen konnte Helena Winkelmann an jedem Gerät die Tageshöchstpunktzahl erturnen und somit ihre Vereinskameradin Sarah Werthschulte mit über zwei Punkten Abstand auf den zweiten Platz verweisen. Bei beiden Turnerinnen zeigt sich an der Punktzahl das hohe Leistungsniveau. Ebenso konnte sich Maxi Planck mit Tageshöchstnoten in der Altersklasse der 9-11jährigen auf den ersten Platz turnen, Shayma Boudaya belegte Platz 17 in dieser Altersklasse von insgesamt 35 Teilnehmerinnen. Als dritte Stadtmeisterin zeigte die jüngste im Team ihr Können: Julia Günter zeigte fast perfekte Übungen und wurde ebenfalls mit dem Sieg belohnt. Vereinskameradin Mia Kucharzewski kam auf Platz 7 bei den 7jährigen. Vize-Stadtmeisterin im Turnen wurde mit nur 0,2 Punkten Abstand Lena Römer mit der Tageshöchstnote Überschlag über dem Sprungtisch. Amira Köting als Neuzugang des TSZ Nette belegte Platz 5, Sophie Domme Platz 16.  Leider konnte Franziska Sausmikat ihren Stadtmeistertitel aus dem Vorjahr nicht verteidigen, da sie sich kurz vorher am Knie verletzt hatte. 

Helena Stadtmeisterin 2018_1
Julia G Stadtmeisterin 2018
Maxi 1. Stadtmeisterin 2018

Aktion "Bewegung aus der Tüte" zur Adventszeit

Am Sonntag, 27.12.20, konnten alle Kinder, die im Verein angemeldet sind, eine "Bewegung aus der Tüte" im Nachbarschaftstreff "NebenAN" abholen. Es hat - unter den Corona-Maßgaben - es toll geklappt. Danke an alle Helfer und Mitwirkenden! Viel Spaß mit dem Bewegungsmaterial (Seilchen, Bälle, Flugzeuge, Jojos, Frisbee usw) aus der Tüte!

Eine Aktion in Kooperation mit der Sportjugend des LSB NRW.

 


20201227_182316
Tüte 1 Ki
20201218_110031
20201220_142926
20201218_140131


Mai 18

Maxi Planck belegt den ersten Platz bei den Kinder- und Jugendwettkämpfen Einzelwertung !!! 


                                           




Für 25jährige Mitgliedschaft wurden bei der letzten

Jahreshauptversammlung Marianne Glock und Magda Rutkowski geehrt !  Danke für eure Treue.

 

Franziska Sausmikat ist Stadtmeisterin 2017 !!!

Verdient und mit klarem Vorsprung konnte Franziska Sausmikat die Stadtmeisterschaften im Turnen am ersten Dezemberwochenende in ihrer Klasse der 13-15 Jährigen für sich entscheiden. Fulminant und virtuos zeigte Franziska ihre Boden- und Balkenübung, den Überschlag über den Tisch meisterte sie genauso wie die Barrenübung. Wir gratulieren !


__________________________________________________________________________________________________________________________



Danke Mädels! Ihr seid klasse!

Zumba beim Wodanstraßenfest 2017

Die Zumba-Gruppe des TSZ Nette hat beim diesjährigen Wodanstraßenfest für kräftig für Stimmung gesorgt.
Unter der Leitung von Katharina Wall konnten die Zuschauer nicht nur staunen, wie man sich zu latein-amerikanischen Rhythmen
bewegt, sondern konnten auch aktiv mitmachen. Wer in der Zumba-Gruppe vom TSZ Nette mitmachen möchte, kommt samstags 12.00-13.00 Uhr in die Turnhalle der Realschule Nette, Dörwerstr. 42, Do-Nette. Kosten pro Stunde 5 €. Weitere Infos unter 0231/3118511 TSZ Nette.






03.-10.06.2017     Internationales Deutsches Turnfest Berlin

80.000 Sportler waren vom 03.-10.6.17 in Berlin beim internationlen Deutschen Turnfest - und 15 Turnerinnen davon waren vom TSZ Nette.
Mit Teilnahmen an Wahlwettkämpfen und Unterbringung in einem Gymnasium in Charlottenburg konnten die Jugendlichen, betreut von Christian Planck
und Elif Güler ein buntes Programm rund um das Turnen miterleben: In den Messehallen wurden akrobatische Shows präsentiert, viele Mitmachaktionen, Wettkämpfe vom Rope Skipping bis Röhnrad luden u.a. zum mitmachen ein. Besonders gefallen hat den jungen Turnerinnen die TuJu-Fete und die Discos im Sommergarten. Eher nebensächlich waren da die Wettkämpfe, die die Turnerinnen bestritten. Jede Turnerinnen konnte hier gute Leistungen zeigen und waren alle im guten Mittelfeld vertreten.


31.10.2016         Halloween-Party

Am 31.10.2016 fand unsere erste Halloween-Party für Kids im Saalbau Mengede statt. Es war ein Riesenerfolg!!!!
Vielen Dank an alle Helfer, die dieses Event ermöglicht haben. 2018 wird es eine Wiederholung geben.


30.09.-03.10.2016     Schloss Dankern

Mit 27 Turnerinnen sind wir nach Schloss Dankern gestartet. 5 Betreuer waren dabei und alle zusammen hatten eine wunderschöne Zeit. Leider war das Wetter etwas zu kalt, um in den Dankernsee oder ins Freibad zu gehen. So wurde eine moderne Schnitzeljagt gemacht mit jeder Menge zu erledigender Aufgaben. Geschlafen wurde in 6-Personen-Häuser (manche schafften es sogar zu 5 in einem Bett zu schlafen), gegessen wurde meistens draußen an der großen Tafel. Disco, ins Hallenbad, in die Spieloase sind nur ein kleiner Ausschnitt von unseren Aktivitäten. Es war ein Riesenspaß!


06.- 09.09.2015       Familienfreizeit

Vom 06.-09.09.2015 haben wir eine Familienfreizeit zum Marien-Erlebnishof nach Hagen durchgeführt. 10 Familien haben mitgemacht - das Haus war fast komplett belegt. Neben einer Familienolympiade mit Einbein-Fußball der Erwachsenen, Hüte bauen aus Naturmaterialien, einem Hüpfballparcour und Waldwichtel basteln, gab es natürlich noch jede Menge Zeit, am kleinen Bach im Wald zu spielen. Das Lagerfeuer am Abend, der Waldspaziergang und vieles mehr machten die Freizeit zu einem unvergesslichem Erlebnis. Gerne 2017 wieder !


Erfolge beim Turnen         diverse Wettkämpfe


Bewegungskindergarten ev. Arche, Do-Nette

In Kooperation mit dem ev. Kindergarten Arche, Do-Nette und dem Stadtsportbund Dortmund hat der TSZ Nette 2014 den Bewegungskindergarten ins Leben gerufen. Bisher sind viele Aktionen zusammen mit dem Kindergarten durchgeführt worden wie z.B. die Abnahme des Mini-Sportabzeichnens, eine Piraten-Olympiade uvm. Ein fester Bestandteil ist der Frühlings- und Herbstspaziergang geworden, der in den Rahmer Wald führt. Dort wird den Kindern mit allen Sinnen die Natur näher gebracht. Es werden Wichtelhäuser gebaut, Frösche inspiziert und als Belohnung finden wir meistens einen Schatz. 2017 werden wir den Kindergarten beim Zirkus-Projekt kräftig unterstützen!